Das Team stellt sich vor

Wir arbeiten in einem interkulturell zusammengesetzten Team. Daher können wir Familienhilfe in folgenden Sprachen anbieten: Deutsch, Russisch, Armenisch, Ukrainisch, Serbisch, Polnisch und Englisch. Die eigenen kulturellen Lebenshintergründe sind hilfreich dabei, die Lebensführung von Familien mit Migrationserfahrung zu verstehen, die Unterschiede zu akzeptieren und mit diesen zu arbeiten sowie die Integration der Familien zu fördern.

Das Team stellt sich vor

Armine Fleischer

Geschäftsleiterin

  • Staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)
  • Ehe- & Paarberaterin (Institut für Integrative Paartherapie)

Sprachen: Deutsch, Russisch, Armenisch

Telefon: +49 173 3857409
E-Mail: kontakt@armine-fleischer.de

Unser Team: Ihre Partner für Integration und Familienhilfe

Tony Gehrke

  • Erzieher
  • Sozialpädagoge B.A.

Sprachen: Deutsch

Mein Fokus: Kinder und Jugendliche sowie junge Volljährige und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Meine Arbeit gestalte ich begleitend. Entscheidungen, Möglichkeiten und Lösungen für individuelle oder situationsorientierte Probleme werden immer gemeinsam ausgelotet, erprobt und reflektiert. Ich setze hohen Wert auf ein vertrauliches Miteinander und fordere mich selbst und mein Klientel dazu auf, Kritik und Meinungen ehrlich und sachlich zu äußern. Meine Angebote orientiere ich stets an den Interessen und Bedürfnissen der Klienten und Klientinnen, sind aber meist sportlicher Natur, Bewegung im Freien oder Ausflüge in Dresden und Umgebung. Ruhe, Ausgewogenheit und Toleranz sowie Respekt gegenüber anderen Kulturen, Werten und Lebenseinstellungen zeichnen mein Wesen aus.

Das Team stellt sich vor

Maria Firiulina

  • Sozialpädagogin B.A.

Sprachen: Deutsch, Russisch, Ukrainisch, Englisch

Mein Fokus: Familien mit Migrationshintergrund und Familien mit Fluchterfahrung

Die Schwerpunkte meiner Hilfe: Stärkung der Erziehungskompetenzen der Eltern Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen Kommunikation mit den deutschen Behörden.

Mich freut, wenn die Familien mit meiner Unterstützung ihre eigene Selbsthilfepotentiale entfalten und auf eigene Ressourcen zugreifen können, um ihre Probleme und Angelegenheiten eigenständig bewältigen sowie mit den auf sie zukommenden Lebensherausforderungen zurecht kommen zu können. Die Wertschätzung, Offenheit und Transparenz in den Arbeitsbeziehungen mit den Familien bzw. den einzelnen Klienten (Eltern wie Kinder und Jugendliche) ist für mich von großer Bedeutung.

Das Team stellt sich vor

Halya Gehrke

  • Sozialpädagogin B.A.

Sprachen: Deutsch, Russisch, Polnisch, Ukrainisch

Mein Fokus: Familien mit Migration- und/oder Fluchthintergrund

Ich habe mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Betreuung und Begleitung geflüchteter Familien und den damit zusammenhängenden rechtlichen Bedingungen. Diese habe ich im Rahmen der Tätigkeit beim Caritasverband erworben. Mein Verständnis und meine Wertschätzung für familiäre Strukturen, fremde Kulturen und damit verbundene Wertvorstellungen, meine ruhige Art und Geduld, helfen mir, im Bereich der Familienhilfe konstruktiv im gemeinsamen Miteinander auf Probleme und Ressourcen einzugehen und schwierige Situationen nach Möglichkeit zu aufzulösen. Mein pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Ressourcen meiner Klienten und Klientinnen. Wenn diese, was oft der Fall ist, nicht sofort ersichtlich sind, versuche ich, sie aufzudecken und die Familien im Alltag dadurch zu stärken.

Unser Team: Ihre Partner für Integration und Familienhilfe

Carmen Schwierk

  • Sozialpädagogin B.A.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Mein Fokus: Arbeit mit Famlilien mit und ohne Migrationshintergrund

Das Ziel meiner Arbeit mit den Familien ist, dass sie selbst wieder in der Lage sind ihren Alltag zu strukturieren und zu bewältigen. Es soll ihnen gelingen ihre Ressourcen zu erkennen und zu nutzen um auch in unvorhergesehenen Problemlagen handlungsfähig zu bleiben. Vor allem sollen sie ihren Alltag als gesamtes Familiensystem bewältigen können. Wie sich die Arbeit gestaltet, ist an die Bedürfnisse und Wünsche der Familien angepasst.

Unser Team: Ihre Partner für Integration und Familienhilfe

Max Lorang

  • Sozialarbeiter M.A.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Mein Fokus: Arbeit mit jungen Menschen sowie Familien mit und ohne Migrationshintergrund

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in den Prozessen der Lebensbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Ich lege großen Wert darauf die Hilfe zur Selbsthilfe zu gestalten, die Resillienzen der Klienten zu stärken und sie letztlich zur Selbstbefähigung zu begleiten. Die Basis dazu bildet ein vertrauliches Miteinander sowie der offene Umgang mit Kritik. Die Gestaltung meiner Arbeit ist stets Klientenorientiert, meist ist sie geprägt von Bewegung im Freien und sportlichen Aktivitäten.

Unser Team: Ihre Partner für Integration und Familienhilfe

Karen Lang

  • Verwaltungsfachangestellte

Dank ihrer Arbeit kann sich unser sozialpädagogisches Team vollkommen auf die Arbeit mit den Klienten konzentrieren. Ihr Engagement ist für uns unersetzlich, sie findet immer eine konstruktive Lösung und sorgt mit Geduld und Umsicht für die Verbesserung der Prozesse in der Zusammenarbeit. Sie leitet im Hintergrund souverän die Geschicke des Unternehmens und ist als gute Seele ein zuverlässiger Ansprechpartner des Teams.

Bild wird hochgeladen
Bild erfolgreich hochgeladen