Blog & News

Mein Praktikum bei Armine Fleischer Beratung

20. November 2023 - von Jeniffer Müller

Während meines vierwöchigen Erkundungspraktikums (Studium Soziale Arbeit) konnte ich erste Einblicke in die sozialpädagogische Familienhilfe sammeln.

Ich wurde von allen Teammitgliedern in meiner Rolle als Praktikantin wertgeschätzt und in die einzelnen Arbeitsabläufe eingebunden.

Mir wurde Vertrauen und der nötige Freiraum, um mich auszuprobieren, entgegengebracht. Alle Teammitglieder haben stets viel Wert daraufgelegt, dass ich viel Praxiserfahrung sammeln konnte. So konnte ich bei Teamsitzungen, Fallbesprechungen und verschiedenen Außenterminen teilnehmen und dabei meine bereits vorhandenen Erfahrungen im Bereich der stationären Jugendhilfe einbringen. Für die Vor- und Nachbereitung der Außentermine, bei denen ich hospitieren durfte, haben sich die Mitarbeiter die Zeit genommen um den Termin professionell mit mir zu reflektieren und Fragen zu beantworten. Rundum war es für mich ein sehr spannendes, abwechslungsreiches und konstruktives Praktikum, welches ich für meine berufliche Orientierung als bereichernd einschätze.

Blog - Events und Veranstaltungen

„Erfolg braucht immer eine Vision"
(Erich J. Lejeune)

10-jähriges Bestehen

1. April 2023

Erfolg braucht immer eine Vision...

… und Zeit sie zu verwirklichen. Am 1. April 2023 feierte das Team AFB sein zehnjähriges Bestehen. Mit insgesamt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir als Träger der freien Jugendhilfe in Dresden nicht mehr wegzudenken. Über zehn Jahre haben wir uns durch Zuverlässigkeit, Kontinuität und Anpassungsfähigkeit gegenüber den Jugendämtern ausgezeichnet.

Um den stetigen Veränderungen und Erwartungen unserer Partner, Familien, Kindern und jungen Menschen gerecht zu werden, setzen wir neben Supervision und kollegialer Fallberatung auf unser jährliches Teamevent.

In diesem Jahr ging es per Schnellboot über die Elbe nach Pillnitz. Dort angekommen ging es dann gemütlich mit dem Linienbus zu einem Waldstück.

Mit geschnürten Wanderschuhen und ausreichend Proviant ausgestattet, wanderten wir durch Berg und Tal zu einer abgelegenen Waldhütte.

Blog - Events und Veranstaltungen

Dort angekommen stärkten wir uns mit Speis und Trank, um den bevorstehenden Teamspielen gewachsen zu sein.

Blog - Events und Veranstaltungen
Blog - Events und Veranstaltungen
Blog - Events und Veranstaltungen

Und übrigens: So begrüßen wir unsere neuen Kollegen 🙂

Nach den Teamspielen packten wir alle gemeinsam an, um den Abend bei stimmungsvoller Musik, Tanz und warmen Ambiente ausklingen zu lassen.

Blog - Events und Veranstaltungen

Vielen Dank für diese schöne gemeinsame Zeit.

Bild wird hochgeladen
Bild erfolgreich hochgeladen